Astrid Derow-Aellen

Rückblickend an meine Kindheit fallen mir Bilder ein, die geprägt waren von selbstgewähltem, fantasievollen Spiel, vor allem in der Natur und mit Spielkameraden, die spontan Zeit zum Spielen hatten.

Es gab keinen überfüllten Terminkalender, der wenig Raum für Spontanität und eigene Ideen ließ, die von Erwachsenen vorbestimmt waren.

Nunmehr bin ich 56 Jahre jung, junggeblieben durch die Arbeit mit meinen Kindern, die mir jeden Tag auf das Neue zeigen, dass Zeit für Kinder eine andere Bedeutung hat. Ich mache es mir nun seit mehr als 30 Jahren in dieser Einrichtung zur Aufgabe, den Kindern ein Stück von dem zu erhalten, was ich selbst erleben durfte – Spielräume, die zum Lernen aus dem eigenen Antrieb führen.

Astrid Lindgren sagte einmal: „ Es gibt kein Alter, indem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir "Großen" sollten uns daran erinnern, wie das war."